Skip to content

Facebook Live Videos mit Zoom Meetings streamen

Facebook Live Videos und Zoom Meeting - eine sinnvolle Business-Kombination!

Die Vorteile von Facebook Live liegen klar auf der Hand: Facebook möchte im Video-Markt mitmischen und daher belohnt der Facebook Algorithmus Videos und erste recht Live Videos auf der Plattform. Mehr zu diesem Thema findest du übrigens auch hier.

Doch noch funktioniert nicht alles direkt auf Facebook, daher ist es sinnvoll, sich externe Software hinzuzuholen, wenn du

- einen Interview-Partner hast
- deinen Bildschirm und auch gleichzeitig deine Webcam teilen willst oder auch
- die Aufnahme nachher weiterverarbeiten möchtest

Für diese Aufgabe gibt es mehrere Anbieter, wie zum Beispiel Belive oder auch OBS. Doch meine Empfehlung ist ganz klar Zoom!

Ich nutze Zoom mehrmals täglich für alles, was so anfällt, ob es Erstgespräche, Coachings, Webinare, Masterminds oder Umsetzungstage sind, meine Lösung heißt immer Zoom und natürlich streame ich damit auch auf Facebook - und kann auch meine Interviews, Meetings und Webinare auf Facebook vorankündigen.

In diesem Artikel zeige ich dir, wie es geht. Zugegeben, beim ersten Mal klingt es nach etwas viel, doch sei dir sicher, wenn du es ein paar Mal gemacht hast, wird es auch für dich ganz leicht! Zum besseren Verständnis gibt es ein Video Tutorial (siehe oben) und auch Screenshots mit Schritt für Schritt Anleitungen.

Schritt 1: Zoom Pro kaufen

Zoom hat ja kostenlos schon einiges zu bieten, wie unendlich lange Besprechungen zu zweit oder bis zu 40 Minuten für mehr als 2 Personen. Um auf Facebook und auch andere Anbieter wie zB Youtube streamen zu können, benötigst du allerdings den Pro-Account.

Frame 1
2

Schritt 2: Das Streaming erlauben

Um zu gewährleisten, dass dein Streaming funktioniert, musst du in den Settings den Toggl für Streaming auf "an" Stellen (du musst dazu etwas hinunterscrollen).

Frame 2
Frame 3

Schritt 3: Die Live Session als Meeting anlegen

Als nächstes legst du dein geplantes Facebook Live als Meeting auf Zoom an. Den Besprechungslink, der hierbei generiert wird, verwendest du um eventuelle Meeting- oder Interview-Gäste einzuladen.

Frame 4
Frame 6
Frame 5
Frame 7

Schritt 4: Das Streaming einrichten

Nun kannst du unten im Event das Streaming aufrufen. Sobald du auf den Link geklickt hast, erscheint eine Box mit 3 Zeilen zum Einfüllen. Diese werden wir nun nach und nach füllen. Lasse hierzu Zoom weiter offen, die nächsten Schritte sind auf Facebook und wir kommen dann wieder auf Zoom zurück.

Frame 8
Frame 9a

Schritt 5: Das Live Video auf Facebook anlegen

Nun musst du das Video auf Facebook anlegen, das funktioniert in deiner Chronik, auf deinen Seiten und auch in den Gruppen. Hierzu klickst du beim Status auf "Live". Keine Angst, du bist noch nicht live!

Frame 9

Danach legst du den Titel und den Beschreibungstext fest und klickst danach auf "Verbinden".

Frame 10
Frame 11

Nun erhältst du die Streaming-Schlüssel für das Facebook Video. Diese kopierst du und gibst sie bei Zoom ein - orientiere dich hierbei auch an den Farben der Rahmen. Am besten arbeitest du hier mit zwei Browser-Tabs oder noch besser mit zwei Bildschirmen.

Von Facebook kopieren...

Frame 13

...und in Zoom einsetzen.

Frame 14

Wie du sicher bemerkst, fehlt uns auf Zoom immer noch der Schlüssel für die dritte Zeile, das ist die URL des Facebook Events. Nur Geduld, die kommt gleich, wenn wir die Event-Erstellung abschließen! Als nächstes klickst du auf Facebook auf "Planen", um Datum und Uhrzeit des Events festzulegen. Außerdem kannst du ein Bild für das Event hochladen. Achtung: du musst das Bild bestätigen, sonst ist es wieder weg!

Frame 15
Frame 17
Frame 19
Frame 16
Frame 18

Sobald du das Event bestätigst, dauert es einen Moment bis du auf Facebook direkt in das geplante Event umgeleitet wirst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Facebook hierbei öfters aufhängt, doch nach einem eigenständigen Refresh war bisher immer alles da.

Nun zu unserem fehlenden Schlüssel: Klick nun auf den Datumsstempel des Events, um die ganz spezifische URL der Veranstaltung zu erhalten. Dieser Link ist die dritte Information, die du noch in Zoom übertragen musst, um das Facebook Live streamen zu können. Gib ihn ein und schließe so nun auch Zoom ab. So fertig! Jetzt darfst du dich auf deinen bevorstehenden Event freuen!

Frame 20
Frame 22
Frame 21
Frame 23

Schritt 6: Die Übertragung starten

Wenn dann die große Stunde gekommen ist, willst du natürlich bereit sein und alles richtig machen. Tipp: Falls du Interview-Gäste hast, die mit dieser Technik eher unerfahren sind, dann mache mit ihnen lieber schon vorher in einer ruhigen Minuten einen Technik-Test, denn es gibt nichts Blöderes, als wenn Gäste, die sowieso schon nervös sind, in letzter Sekunde Stecker ziehen oder Mikros ausprobieren. Mit routinierten Gästen treffe ich mich immer 10 Minuten vor dem Interview, um noch kurz einmal den Sound zu checken und die Eckdaten des Interviews nochmals zu briefen.

Egal, ob du Gäste hast oder alleine bist: Die Übertragung startet nicht sofort automatisch, du hast also noch die Ruhe, dir alles einzurichten. Erst wenn du auf "Live auf benutzerdefiniertes Livestreaming-Service" klickst, geht es los. Am besten öffnest du dir hierzu Facebook in einem weiteren Fenster oder einem zweiten Bildschirm, um den Chat zu verfolgen. 

Tipp: Ich stelle schon vorab die Facebookseite auf stumm (rechter Mausklick auf den Browser-Tab), um Rückkoppelungen zu vermeiden. Außerdem verwirrt mich dann die etwas verzögerte Auslieferung nicht so.

Frame 25
Frame 26

Am Ende der Übertragung klickst du bei den drei Punkten rechts unten auf "beenden". Denk daran, noch einen Moment ein "nettes" Gesicht zu machen wegen der Verzögerung der Ausstrahlung. 🙂

Das Meeting ist hiermit noch nicht beendet. Das bedeutet, dass du jetzt eventuell mit deinem Gast noch nachbesprechen kannst.

Frame 28
Frame 29

So viele Möglichkeiten!

Im Online Marketing geht es so viel darum, sichtbarer zu werden und Facebook Videos sind eine gute Möglichkeit hierzu. Nutze sie!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Facebook Live Videos!

Wie ist es bei dir? Hältst du schon Facebook Lives ab? Wie geht es dir dabei? Was sind deine größten Herausforderungen? Verwendest du schon eine Übertragungssoftware? Verwendest du Zoom? Ich freue mich, wenn du mir im Chat mehr erzählst!

6 Kommentare

  1. Veröffentlich von diana am 27. August 2019 um 10:20

    Danke für dieses Video. Gleichwohl habe ich SETTING nicht gefunden. Hat sich da etwas geändert?
    Danke für die Antwort.
    Gruss, Diana

    • Veröffentlich von Meike Hohenwarter am 29. August 2019 um 8:56

      Hallo Diana, auf Deutsch sind das die Einstellungen. LG Meike

  2. Veröffentlich von Rudolf Puserhofer am 11. Juli 2019 um 20:29

    Danke tolle Anleitung, sehr exakt, da sollte alles funktionieren

    LG Rudolf

  3. Veröffentlich von Ruth Langer am 3. Juni 2019 um 17:12

    Liebe Meike,

    ich finde, dass du das ganz super erklärt hast und mir somit die Scheu genommen hast, dass ich in Kürze mich über Live-Videos mit Zoom traue.

    • Veröffentlich von Meike Hohenwarter am 3. Juni 2019 um 17:13

      Yeah, das ist doch was, liebe Ruth! Weiterhin viele Erkenntnisse und viel Erfolg wünsche ich dir! Liebe Grüß Meike

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Scroll To Top